Senioren-Union Hamburg fordert bessere Aufklärung über Corona-Impfschutz

Die Landesvorsitzende der Senioren-Union Hamburg Herlind Gundelach verlangt klare Ansagen der zuständigen politischen und fachspezifischen Kommissionen und Gremien zu brennenden Fragen rund um die Auffrischung von Corona-Schutzimpfungen.

Die zum Teil widersprüchlichen Aussagen hinsichtlich Lebensalter, Wirksamkeit, Impfstoff und individuellem Nutzen-Risiko-Verhältnis verunsichern insbesondere Angehörige der älteren Generation, so Herlind Gundelach. Gerade dieser Personenkreis brauche eine verständliche Aufklärung, die dann mit individueller Beratung durch den impfenden Arzt ergänzt werden solle. „Unsere Seniorinnen und Senioren sind irritiert, weil sie nicht wissen, ob eine vierte oder fünfte Booster-Impfung ggf. noch vor dem Herbst und mit welchen Impfstoffen richtig ist“, sagte Gundelach und fordert den Bundesgesundheitsminister auf, endlich Klarheit zu schaffen und die Menschen nicht durch in sich widersprüchliche Aussagen und Alarmismus zu verunsichern.